Türkische Hochzeit

Die Hochzeit – Der dritte Schritt

Endlich ist der große Tag gekommen: die türkische Hochzeit! Im Leben von Braut und Bräutigam wird sich nun alles ändern. Das ist wahrscheinlich bei allen Hochzeiten auf der Welt so. Vielleicht aber in der Türkei noch ein bisschen mehr. Wie wichtig die Hochzeit für Türkinnen und Türken ist, erkennt man schon an den ganzen Traditionen und Bräuchen, die ihr vorausgehen. Nişan und kına gecesi haben wir schon kennengelernt.

Bei einer türkischen Hochzeit wird traditionell die Braut zu Hause bei ihren Eltern abgeholt. Das geschieht mit musikalischer Begleitung und ist gar nicht so leicht. Denn der Bräutigam wird zunächst abgewiesen und muss sich den Weg zu seiner Herzdame erst freikaufen. Ist das geschehen, geht es zur Hochzeitslocation. Dort warten bereits die Hochzeitsgäste auf das Paar. Bei türkischen Hochzeiten können das auch schon mal 1000 Leute sein. Übrigens sind Hochzeiten auf dem Bosporus sehr beliebt.

Die eigentliche Hochzeitszeremonie ist meistens recht kurz. Der Standesbeamte sagt ein paar Worte, es wird ein Dokument unterschrieben und das war’s. Dann kann die Feier losgehen mit viel Musik, Tanz und Freude. Irgendwann gegen Mitternacht darf der Bräutigam dann unter Beifall der Gäste seine Braut nach Hause fahren.

Du warst vielleicht selbst schon einmal auf einer türkischen Hochzeit. Hat es dir gefallen? Was war für dich das Besondere? Schreib es uns als Kommentar. Wir sind sehr gespannt.
Solltest du eine Deutsche oder ein Deutscher sein und möchtest gerne in der Türkei deine oder deinen türkischen Partner heiraten, so empfehlen wir dir dringend die Lektüre dieses Beitrags. So schön eine türkische Hochzeit auch ist, die Bürokratie dämpft die Freude darüber leider sehr.

Die richtige Deko für deine türkische Hochzeit:

Für Geldgeschenke genau das Richtige:

Hochzeitskleider kauft man nicht im Internet!

Falls du jetzt erwartet hast, dass hier Produkte erscheinen, so müssen wir dich leider enttäuschen. Wenn du ein Hochzeitskleid für dich suchst, dann sprich am besten mit deinem örtlichen Schneider für Hochzeitskleider oder komm nach Istanbul. Hier gibt es zahlreiche Geschäfte, die genau das Kleid haben, das du suchst.

Jetzt teilen: