Bier & Wein

Zum Wohlsein!

In der Türkei wird nicht nur Rakı getrunken. Das ist dir wahrscheinlich klar. Genau wie bei uns, trinkt man zu feierlichen Anlässen auch gerne mal ein Glas Wein oder ein kühles türkisches Bier mit den Freunden.

Beim Bier wird manchmal zu deutschem Exportbier gegriffen. So ist es nicht verwunderlich, dass man in türkischen Supermärkten auch Beck’s oder Erdinger Weißbier findet. Doch verstecken müssen sich türkische Biermarken keineswegs. Die Brauerei Efes ist unangefochtener Bier-Riese in der Türkei und ihre Produktvielfalt ist schon allein bei der Hausmarke Efes sehr groß. So gibt es Efes Pilsen, Efes Malt, Efes Dark, Efes Light, Efes Ice (eisgebraut) und Efes Xtra. Hier ist für jeden etwas dabei. Die Efes-Brauerei hat jedoch auch noch einige Biere unter anderem Markennamen im Angebot. Dabei wurden ihre Produkte selbst zu einem Exportschlager, denn heute ist Efes in 70 Ländern erhältlich. Auch in Deutschland, wie du unten bei der Produktauswahl feststellen wirst. Efes trägt seinen Namen übrigens aufgrund der griechischen Stadt Ephesus (südlich von Izmir). Hier nahm die  Marke ihre erste Brauerei in Betrieb.

Der türkische Weinanbau ist wieder auf dem Vormarsch

Wenn du dir die Statistik bezüglich des Verkaufs alkoholischer Getränke in der Türkei ansiehst, dann wirst du folgende Zahlen bekommen. Rakı 70 %, türkisches Bier 12 % und Wein lediglich 8 %. Doch das wird nicht lange so bleiben, denn guter Wein ist seit den 80er Jahren in der Türkei wieder auf dem Vormarsch. Wir schreiben „wieder“, da Anatolien in der Antike eines der besten Weinanbaugebiete der damals bekannten Welt war. Wenn nicht sogar DAS Beste.

Die Bedingungen sind besonders rund um Edirne und Izmir äußerst günstig, also im Westen des Landes. Es gibt aber auch vereinzelte Weingüter in Tokat, Diyarbakır und Nevşehir. In Istanbul beobachten wir die Zunahme neuer Weinlokale und in manchen gesellschaftlichen Schichten ist ein guter Wein heute ein Muss, besonders, wenn er aus dem eigenen Land kommt. Eine kleine Auswahl an türkischen Weinen findest du auch hier. Wenn wir alle zusammen die Weingüter in der Türkei unterstützen, dann wird der türkische Wein vielleicht wieder die bedeutende Rolle auf dem Weltmarkt bekommen, die er vor sehr langer Zeit schon einmal hatte.

Hier findest du türkisches Bier:

Und hier den Wein aus türkischem Anbau:

Jetzt teilen: